Kirchliche Gemeinschaft geschieht zuallererst in der jeweiligen Pfarrgemeinde.

Wir alle, der Herr Pfarrer, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und jedes einzelne Mitglied der Pfarre bilden eine Gemeinschaft. Unser Mittelpunkt ist Jesus Christus. Christus wird in der Hl. Messe in besonderer Weise gegenwärtig. Deshalb ist das zentrale Geschehen der Pfarrgemeinde die Versammlung zur Eucharistiefeier am Sonntag.

Die Eucharistiefeier ist "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens".

(II. Vatikanisches Konzil, Lumen Gentium 11)

Wir versuchen, unser Leben mit Christus und aus der Heiligen Schrift heraus zu leben.

In unserer Pfarre gibt es viele engagierte Leute, die das Pfarrleben aktiv mitgestalten. Sichtbare Aktivitäten bekommen ihre Kraft und geistliche Ausstrahlung durch die Verbundenheit mit Gott, durch das Gebet. So ist das Mitwirken jedes einzelnen Mitgliedes der Pfarre von großer Bedeutung.

An uns Menschen liegt es, auf das Reich Gottes hinzuweisen,

es unter uns spürbar und sichtbar werden zu lassen.

(Maximilian Aichern, emeritierter Diözesanbischof von Linz)