Fachausschuss Kinderliturgiekreis

„Einfach spitze, dass du da bist …...“

... Mit diesem Lied werden die Kinder in den Familiengottesdiensten oft begrüßt und zum Mitmachen eingeladen. Eines der großen Anliegen und Ziele des Kinderliturgiekreises ist es, Kinder in die Liturgie des Gottesdienstes aktiv einzubinden und sie daran teilhaben zu lassen. Für und mit Kindern Kirche bunt gestalten, um ihnen vieles von Jesus und seinen guten Taten näher zu bringen, ist das, was uns besonders am Herzen liegt.

Unser Team stellt sich vor:

Michaela Sperneder

Ingrid Fabian

Ilse Waidhofer

Eva Grabner

Verena Freinschlag

Gabriele Raab

Unsere Angebote:

Einladungen zu unseren Angeboten erhalten die Kinder in der Volksschule und im Kindergarten. Alle Termine werden im Pfarrbrief veröffentlicht.

> Familienmesse:

Der Sonntagsgottesdienst soll ein gemeinsames Feiern aller Altersgruppen sein. So feiern wir manche Sonntagsgottesdienste als Familienmesse. Dabei bemühen wir uns um eine kindgerechte Gestaltung des Gottesdienstes und um die kindgerechte Aufbereitung des jeweiligen Sonntagsevangeliums.

Bei den Familienmessen in der Pfarrkirche sind alle Kinder (gerne auch mit Begleitung) eingeladen, nach vorne auf die Bänke zu kommen. Kinder, die Lust haben, an der Gestaltung von Familienmessen aktiv mitzumachen (Fürbitten lesen, ...), sind eingeladen, ca. 20 Minuten vor Beginn der Messe in der Pfarrkirche anwesend zu sein. Wir versuchen auch immer wieder, die kleineren Kinder aktiv miteinzubeziehen.

Wir freuen uns über jeden, der mit uns gemeinsam den Familiengottesdienst feiert.

> Kinderkirche:

In regelmäßigen Abständen findet wochentags im Pfarrheim Grein Kinderkirche statt. Kinder von 0 bis ca. 7 Jahren können kindgerecht das Leben und Wirken von Jesus kennenlernen. Wir setzen uns im Kreis zusammen und feiern, singen und beten gemeinsam (Dauer ca. 30 - 40 Minuten). Dabei wird ein bestimmtes religiöses Thema aus dem Kirchenjahr oder aus der Bibel aufgegriffen und mit Liedern, Geschichten, Spielen, kreativen Gestaltungen, etc. kindgerecht aufbereitet.

In der Kinderkirche können unsere Kleinsten bereits erste religiöse Erfahrungen in der Gemeinschaft sammeln. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass sie mit jedem Thema ihres Lebens zu Jesus kommen können. Sie sollen Jesus als ihren "Freund" kennen lernen.

weitere Angebote:

> Lichterwanderung zur Wassenberger Kapelle am 31. Oktober

> Adventkranzweihe

> Kinderfeier am 24. Dezember um 16:00 Uhr

> Palmsonntag Kinderwortgottesfeier im Pfarrheim nach der Palmprozession (zum "Vater Unser" ziehen wir

gemeinsam in die Kirche ein)

> Karsamstag Anbetung 11:30 Uhr in der Pfarrkirche

> Maiandacht