Erstkommunion/Eucharistie - Sakrament der lebendigen Gegenwart Gottes

Mit der Taufe hat das Kind in seiner Familie den Weg hinein in diese konkrete Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Mit der Erstkommunion werden die Kinder nun auch in die Mahlgemeinschaft der Kirche hineingenommen.

Es ist ein besonderes Fest für die ganze Pfarre, wenn Kinder das erste Mal zur Kommunion gehen. Die Feier der Erstkommunion findet in unserer Pfarre immer am vierten Sonntag nach Ostern statt.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht einerseits durch den Religionsunterricht und andererseits in eigenen Gruppenstunden, die von Tischmüttern oder Tischvätern geleitet werden, sowie durch den Empfang des Bußsakramentes (Erstbeichtfest).

Die Elternabende sind wichtige Säulen der Erstkommunionvorbereitung. Wir laden Sie daher herzlich ein, daran teil zu nehmen.

Hier erfahren Sie mehr über das Sakrament der Erstkommunion und die Aufnahme in die Gottesdienstgemeinschaft.