Flurdenkmäler in der Pfarre Grein

Im Oktober 2011 wurde ein umfassendes Werk über die Flurdenkmäler in und um die Pfarre Grein veröffentlicht. Allein in der Pfarre Grein sind noch etwa 84 Bildstöcke, Kapellen, Bildbäume, Mauernischen, etc. erhalten. Dazu kommen noch unzählige Denkmäler, Felsbilder, Hauszeichen und dergleichen. Auszugsweise werden hier zwei Kapellen erwähnt.

Quelle:

Flurdenkmäler in der Pfarre Grein

Verfasser, Herausgeber, Layout: Georg Freinschlag

1. Auflage Oktober 2011

Auflistung der Flurdenkmäler in der Pfarre Grein

Übersichtskarte Pfarre Grein

Kalvarienbergkapelle

Die lebensgroßen Figuren von Johann Worath (1640-1650) stellen Christus und die Schächer auf den Kreuzen dar. Assistenzfiguren sind Maria, Maria Magdalena und Johannes. Der Kalvarienberg befand sich ursprünglich auf dem Klosterareal an der Klostermauer. Die Figuren gehörten nach der Aufhebung des Franziskanerklosters der Stadt Grein und waren später Teil des Kommunevermögens. Von 1893 bis in die 1960er Jahre stand die Kalvarienbergkapelle bei der Jubiläumstraße/Berggasse. Nach Beschädigungen bei der Sprengung des Schwalleckfelsen im Jahre 1958 wurde die Kapelle an der heutigen Stelle neu errichtet. Seither führt die 3. Prozession an den Bitttagen zur Kalvarienbergkapelle, wo die Vorabendmesse zum Fest der Himmelfahrt Christi gefeiert wird.

Lourdes-Kapelle

1965 wurde die Lourdes-Kapelle zwischen Hahnwirt und Wimmer in Lehen von Nachbarn und Gönnern aus der Gegend erbaut. Darin wurde die Lourdes-Statue aufgestellt, die 1882 von den Damen Handel und Julia Hofer gespendet wurde und bis in die 1960er Jahre in der Lourdesgrotte der Pfarrkirche Grein aufgestellt war.

Jeden 13. des Monats findet in der Lourdes-Kapelle eine Messe statt. Zu Mariä Himmelfahrt finden jedes Jahr am 15.August eine Andacht statt, wo sich zuvor zwei Prozessionszüge treffen (beginnend von der Pfarrkirche und von der Gassner-Kapelle).