Taufe - Sakrament der Neugeburt als Kind Gottes

Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Die Taufworte lauten: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes". Das Taufwasser bezeichnet die Kraft des heiligen Geistes, die dem Täufling von da an mitgegeben ist. Mit der Taufe wird der Mensch von Sünde befreit, im Geist wiedergeboren und erneuert.

ACHTUNG:

### Gestaltung in Absprache mit dem Herrn Pfarrer ###

### Gestaltungsvorschlag?? siehe weiter unten?? ###

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei:

Kirchenplatz 1

4360 Grein

Tel.: 07268/335, Fax DW: 4

email: pfarre.grein@dioezese-linz.at

Öffnungszeiten:

Mo Mi Fr    8:00 - 11:30 Uhr

benötigte Dokumente:

- Geburtsurkunde des Kindes

- Taufschein und (falls vorhanden) der Trauungsschein bzw. Heiratsurkunde der Eltern

- Taufschein des Taufpaten, der Taufpatin

- bei Taufen von auswärts zusätzlich Tauferlaubnis der Wohnpfarre

Für die Tauffeier ist Pfarrer Mag. Leopold Gruber zuständig.

Machen Sie es zu einem ganz besonderem Fest und bringen Sie sich in die Feier mit ein.

Besprechen Sie den Ablauf und die Wünsche mit dem Taufspender!

Wir freuen uns mit Ihnen über dieses frohe Ereignis und wünschen Ihnen noch recht viel Vorfreude und ein gelungenes und berührendes Fest!

Hier erfahren Sie mehr über das Sakrament der Taufe, Neugeburt als Kind Gottes.