Firmung - Sakrament der Initiation und der Stärkung

Die Kirche kennt drei „Initiationssakramente“. Es sind die Sakramente der „Eingliederung“ in die Gemeinschaft der Kirche: Taufe, Eucharistie und Firmung.

Was zu Pfingsten (Apg 2,1-13) geschehen ist, geschieht im Sakrament der Firmung. Die Zeichen und Worte der Firmspendung bringen zum Ausdruck: Jetzt handelt Gott! Der Firmspender zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Firmlings, salbt ihn mit Heiligem Öl und spricht die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

In der Firmvorbereitung wollen wir Jugendliche auf ihren Weg dorthin begleiten.

Was heißt Firmvorbereitung?

• Entscheidungshilfe für ein Leben mit Gott und seiner Kirche
  • Einführung in die "Kultur des christlichen Lebens"
  • Einübung in liturgische Feiern
  • Kennenlernen des pfarrlichen Lebens
  • Glaubenswissen vermitteln & über Glaubenserfahrungen sprechen
  • Persönliche Auseinandersetzung mit einem religiösen Thema

Firmanmeldung

Beginn der Firmvorbereitung: Mitte Jänner

1. Schritt: Anmeldung der Firmkandidaten

2. Schritt: Elternabend

Die Einladung zur Firmanmeldung und zum Elternabend ergeht an die Schüler der 3. Klassen der Neuen Mittelschule Grein und an all jene gleichen Alters in anderen Schulen. Der Termin wird durch das Pfarramt bekanntgegeben.

Hier erfahren Sie mehr über das Sakrament der Firmung, Gott sendet uns den Hl. Geist.