Sternsingen - Verkündigung der frohen Botschaft, dass Jesus geboren wurde und Gottes Segen für das Neue Jahr



Geschichte der Sternsinger:

Die Bibel berichtet von „Sterndeutern aus dem Osten“, die der Stern von Bethlehem zur Krippe geführt hat. Sie brachten dem neu geborenen Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe – Geschenke für ein Königskind. Wie viele Sterndeuter nach Bethlehem kamen, wissen wir nicht. Papst Leo der Große (5. Jahrhundert) meinte aber, dass es dem gesunden Menschenverstand entspräche, dass drei Gaben auf drei Überbringer hinweisen würden. In Erinnerung an diese erste Huldigung des Messias entwickelte sich ab dem Mittelalter der Brauch des Sternsingens: Männer kleideten sich wie Könige, zogen einem Stern folgend von Haus zu Haus und verkündeten singend die Geburt Christi.

 

Die beliebte Neujahrstradition überlebte die Jahrhunderte und wurde 1954 von der Katholischen Jungschar aufgegriffen und mit neuer Bedeutung versehen. Mit der Hilfe unter gutem Stern wird die Friedens- und Segensbotschaft der Geburt Christi in die ganze Welt gebracht.


Für die derzeit 14 Rayone suchen wir jedes Jahr Akteure, Begleitpersonen und eine Herberge für eine kurze Mittagspause.

 

Es wird immer schwieriger, für diese wichtige Aktion genügend Sternsinger und Begleitpersonen zu finden. Wenn du also Lust hast, einen Tag mit deinen Freunden zu verbringen und dabei armen Menschen zu helfen, dann ist die Sternsingeraktion etwas für dich! Ihr wandert als Könige verkleidet von Haus zu Haus, verkündet die frohe Botschaft, dass Jesus geboren wurde und bringt gute Wünsche und Gottes Segen für das Neue Jahr!

 

Beim Sternsingen machen auch die Kinder selbst wichtige Erfahrungen: sie treten selbstbewusst vor den besuchten Menschen auf, erleben Gemeinschaft und vollbringen soziales Engagement.

 

Es würde uns freuen, wenn du beim Sternsingen mitmachen würdest. Melde dich einfach bei der Pfarre Grein! Auch Erwachsene sind als Begleitpersonen immer herzlich willkommen!

 

Unsere Sternsinger sind bei jedem Wetter unterwegs und freuen sich über ein warmes Mittagessen. Gib uns bitte Bescheid, wenn du dir vorstellen kannst, die Sternsinger zu versorgen. Dafür bereits jetzt ein großes DANKE!

 

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Brauchtum und Tradition zu erhalten, denn sie sind wertvolle Bestandteile unserer Gesellschaft und erinnern uns an unsere Geschichte!

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass diese christliche Tradition nicht verloren geht!


Sternsingeraktion 2021

CMB-Leiste und Erlagschein werden via Postwurf zugestellt.



Sternsingeraktion 2017