Aktivitäten 2022/23

Bei uns ist was los!


unser neues Kindergartenjahr 2022/23 beginnt  

unser Herr Pfarrer hat Geburtstag - "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Freude sei immer mit dabei" (Liedertext)

"Wir danken Gott beim Erntefest, dass er die Sonne scheinen lässt - dass er uns nie alleine lässt."

 

"Der Herbst geht durch das Land, mit dem Pinsel in der Hand - mal er rot und grün und ganz viel braun - ach wie schön ist alles anzuschauen." (Herbstlied)

"Ich hab eine kleine Laterne, die leuchtet so hell wie die Sterne 

bunt und schön, bunt und schön - alle sollen mein Lichtlein sehn." (Liedertext)

"Wieder kommen wir zusammen,

singen Lieder im Advent und ein jeder kann es sehen,

dass die 1. Kerze brennt"

"Heute geht der Nikolaus wieder mal von Haus zu Haus.

Einen großen vollen Sack trägt der Nikolaus huckepack.

Was ist in dem Sack wohl drinnen?

Viele, viele Mandarinen, Schokobrezel, braune Nüsse, Sternenkekse, Äpfel-süße.

Nikolaus, ich bitte dich, mach den Sack schnell auf für mich."

 

Ein Herzliches Dankeschön an Frau Hahn für die wunderschönen, selbst genähten Nikolauskostüme.

Winterzeit, kalte Zeit, lieber Nikolaus,

komm´doch schnell zu uns herein, rast dich bei uns aus.

Winterzeit, kalte Zeit, lieber Nikolaus,

komm´doch schnell zu uns herein, bleib bei uns im Haus. 

ÖAMTC: Straßen 1x1 für die Schulanfänger - sicherer Schulweg 

"Da wandert Maria - rund ist ihr Bauch.

Schaut mal der Josef,

der wandert auch.

Wenn 1, 2, 3, 4 Kerzen brennen

dann kommt das Baby, das wir Jesus nennen.

Am Himmel oben strahlt hell der Stern.

Und alle freun´sich und haben sich gern." (einfaches Fingerspiel aus der Krabbelstube)

 

 

Kommt seht, sie fliegen auf und ab

die ersten Flocken aus dem Himmel.

Sie tanzen, fallen leis herab

und leuchten im Gewimmel
Hurra, hurra wir freuen uns!

Man sieht es an den roten Nasen an.

Bald holen wir den Schlitten raus

und bauen eine großen Schneemann.

Im Faschings wird alles kunter-bunt 

Wir sind die Musikanten und kommen von der Stadtkapelle in Grein

"Heute wird gelacht - Schabernack gemacht - heute ist was los!

Wer bist du den blos?

Alle klatschen tralala - drehen sich heihussasa

rütteln, schütteln, zwicken, zwacken und fest mit dem Popo wackeln." (Liedtext)

 

Danke dem Elternverein Grein für die leckere Würsteljause 

"Ich weiß, dass der Frühling kommt! Die ersten Blumen blühen, die Bienen summen,.... - wir freuen uns auf Ostern. 

Wasserrohrbruch im Garten - auch in der Gruppe wird fleißig am "Wasserrohrbruch" gearbeitet 

viele bunte Blumen blühen in unserem Kindergarten-Garten

"Ich bin ROKO mit dem Roten Kreuz, bin klein aber ohohh, wenn ich im Notfall helfen kann, macht mit das stolz und froh.

Mein Koffer und mein Handy, die fliegen stets mit mir - 

und bei schneller Hilfe ruf ich einfach 144."

Gärtnerei Luger in Grein - Danke für die Hochbeet-Pflanzen

"Liebe Mama hör mir zu,

keiner ist soooo lieb wie du."

"Eisbär, Erdbär und Mausbär" - die Volksschulkinder spielen ein Theaterstück und die Schulanfänger dürfen im Stadttheater zuschauen - Danke für die tolle Vorstellung

Zahngesundheit im Kindergarten - spielerisch wird den Kindern die richtige Zahnpflege gezeigt

 

"Als kleines Küken sage ich piep - bleib bei mir ich hab dich lieb" - die Kinder dürfen kleine Küken halten

Sonne ohne Reue - Sonnenschutz

"Tupf, tupf, tupf  - was ist denn das - tupf, tupf, tupf - das macht doch Spaß.

Tupf, tupf, tupf - so kann´s nicht bleiben - tupf, tupf, tupf - die Sonnencreme gut verreiben."

Eis für ALLE Kinder im Kindergarten - ein ganz großes DANKESCHÖN an Mathias Langwieser (Papa von Paul) und Manuel Nösterer für das kühle, leckere Eis. 

 

"Ein Ende hat nun das Warten. Vorbei ist die Zeit im Kindergarten.

Rechnen, Lesen, Schreiben und Singen - wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Nun geht für euch die Schule los, ihr seid nicht mehr klein sondern schon richtig groß." 

Wir "tauchen" ein in die Sommerferien - Sonne - Wasser - Urlaub - Eis

DANKE für ein wunderschönes Kindergartenjahr 2022/23